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Coaching – Einzelcoaching for Business
Coaching
Coaching , die Definition.
Der Begriff des Coachings wird von “The coach = der Kutscher“ abgeleitet und stammt aus dem englischen Sprachraum. Coaching bedeutet soviel wie betreuen, trainieren und hat sich ursprünglich auf das „coachen“ von Sportlern und Sportmannschaften bezogen.
Business Coaching ist eine professionelle, individuell auf den Klienten und seine Aufgabenstellung abstimmbare Arbeitsmethode. Sie umfasst differenzierte Formen des interaktiven, personenbezogenen Supports und der Begleitung von Personen und Teams im Geschäftsbereich.
Die Coachinginhalte sind vom Auftragsgeber/Klient definierte Aufgabenstellungen / Zielsetzungen. Der Coachingprozess kann sich dadurch sehr unterschiedlich gestalten. Dies hängt im Wesentlichen vom Coachee (Klient) mit seinen Zielsetzungen, Ressourcen, den Zugangsmöglichkeiten und nicht zuletzt auch von der Person des Coaches ab.
Coaching ist ein Angebot für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte auf allen Ebenen. Es hilft Menschen erfolgreich und effizient die sich gesteckten Ziele zu erreichen, Aufgaben zu lösen, mit Problemfällen fertigzuwerden oder wichtige Veränderungen im Beruf oder dem Unternehmen zu bewirken. Der Coachingprozess unterstützt einzelne Menschen als Einzelcoaching oder Teams mit Teamcoaching bei der Umsetzung ihrer Anliegen. Das Business Coaching bei Einzelpersonen wie auch bei Teams bezieht sich auf Aufgabestellungen aus dem „geschäftlichen“ Umfeld. Ablauf, Umfang und die Form des Coachingprozesses richten sich nach der Aufgabenstellung sowie dem Umfeld des Coachees „Gecoachte/er“.
Ein erfolgreiches Coaching basiert auf einem tragfähigen Vertrauensverhältnis, das sich durch eine gegenseitige Akzeptanz auszeichnet. Grundlegende Merkmale des Coachings sind deren Freiwilligkeit, d. h. der Klient (Coachee) will das Coaching, die Autonomie des Coachees bleibt gewahrt und das Coaching unterliegt der strikten Diskretion. Ein „verordnetes Coaching“ würde dem Gedanken von Eigenverantwortlichkeit und Selbsthilfe sowie der Eigenständigkeit des Coachees widersprechen.
Die Zielsetzungen – Anliegen des Klienten.
Die Zielsetzungen oder Anliegen im Coaching sind so vielfältig wie die Menschen und ihre Vorstellungen, was sie unter Lebensqualität, Leistungsfähigkeit, Professionalität, usw. verstehen.
Damit ein Coaching erfolgreich ist, müssen die Vorhaben/Anliegen im Bereich der individuellen „Machbarkeit“ der Coachees liegen. Die Ziele und Anliegen sind: realistisch, erreichbar, umsetzbar, sinnvoll und verträglich.
Der Coachingprozess
Im Coaching begleitet der Coach einzelne Personen oder Gruppen – Teams durch einen individuellen Trainings- und Beratungs-Prozess. Im Coaching können fachliche – sachliche und/oder psychologische – sozial dynamische Fragen bzw. Problemen bearbeitet werden. Die Grenzen zwischen Coaching, Beratung, Begleitung und psychologische Beratung und Psychotherapie sind oft fliessend und müssen vom Coach deklariert und beachtet werden.
Die Akteure
- Coach = als "Berater", Trainer, Begleiter, Zuhörer, Mentor, Sparringpartner, Motivator, Advocatus Diaboli, etc.,
- Coachee = der „Gecoachte“, beziehungsweise der Klient.
Die Rollenverteilung im Coaching
Der Coachee – ist der Klient, für den das Coaching stattfindet. Er definiert zu Beginn des Prozesses die Ziele und den Umfang des Coachings. Soweit wie notwendig wird er dabei vom Coach unterstützt.
Der Coach führt den Coachee durch den Coachingprozess von der Zieldefinierung bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Er unterstützt den Coachee bei:
- Der Erreichung / Umsetzung der Zielsetzungen / Anliegen,
- der Erkennung und Erweiterung des eigenen Potenzials,
- der Zieleinhaltung – der Fortschrittsüberwachung.
Was wir als Coaches mitbringen:
- Professionelles Verhalten und Diskretion,
- eine methodische Vielfalt,
- eine gute Portion Lebens- und Berufserfahrung,
- langjährige Erfahrung als Manager sowie im Krisenmanagement,
- viel Know-how als Unternehmensberater,
- vielseitige Branchenerfahrung,
- einen gesunden Menschenverstand,
- Einfühlungsvermögen und eine positive Sicht.
Unsere Leitsätze im Coaching:
- Mit Coaching bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe und stärken die Autonomie des Coachees,
- unser Coaching ist absolut vertraulich, alle Informationen des Coachingprozesses bleiben bei den direkt Beteiligten,
- wir bauen im Coaching so weit wie möglich auf den Ressourcen (Wissen, Erfahrungen, Energie, etc.) des Coachees auf,
- die Ziele für das Coaching werden durch den Coachee bestimmt,
- unser Coachingprozess ist transparent und bedient sich keiner manipulativen Techniken.
- Enneagramm,
- Entspannungstechniken,
- Gruppendynamik,
- Kommunikationstechniken,
- Konfliktlösungs-Techniken,
- Kreativitätstechniken,
- Lösungsorientierte systemische Kurzzeitberatung,
- Mentale Techniken,
- NLP - Neurolinguistisches Programmieren,
- Systemische Aufstellungen – Strukturaufstellung – Organisationsaufstellung,
- etc.